Scusate ragazzi se scrivo in tedesco, ma faccio fatica a scrivere decentemente con il mio "inglese base"...
Hallo Klaus,
ich bin seit ein paar Jahren aktiver 87-Purist, baue nach italienischem (südtiroler) Vorbild unter Verwendung der FREMO:87-Norm, welche ja Willys H0pur-Norm entspricht. Ein Freund von mir (auch Südtiroler) ist ebenfalls Purist; wir arbeiten an verschiedenen gemeinsamen Projekten. Seit einiger Zeit pflegen wir ein gutes Verhältnis mit Proto-"Professor" Winfried Schmitz Esser, der uns auch viel über Proto beigebracht hat.
Nachfolgend kurz unsere derzeitigen Projekte:
- Entwicklung eines maßstäblichen Gleises nach Vorbild der FS, samt Weichen und dazugehörigen Komponenten. Das Gleis ist bereits „Serienreif“ (siehe
http://www.FREMO.it/forum/viewtopic.php?t=572 oder
http://www.FREMO.it/forum/viewtopic.php?t=617&start=0)
bzgl. Weichen sind wir noch auf der Suche nach brauchbaren Original-Unterlagen.
- Bau zweier FREMO:87-Streckenmodule mit unserem Selbstbau-Gleis und Landschaft im Proto-Stil:
http://www.FREMO.it/forum/viewtopic.php?t=600
Ziel ist die Fertigstellung bis zum Treffen in Glottertal, wo wir diese gerne für das Arrangement anmelden möchten. In kürze folgt auch der Baubericht in diesem Forum.
- Nachbau eines kleinen Bahnhofs nach südtiroler Vorbild, Namens „Siebeneich“, auf der Strecke Bozen-Meran, in genauem Maßstab und mit Selbstbau-Gleis bzw. –Weichen nach Vorbild der FS.
- Bau/Umbau von Rollmaterial nach FS-Vorbild, vorwiegend der Epoche III. Darunter fällt z.B. die Tenderlok GR 940 in Messingbauweise mit Selbstbau-Fahrwerk nach H0pur, Der Umbau der Rivarossi-Dampfloks der Reihen 740, 741, 743 – immer nach H0pur, und natürlich die Umrüstung von Personen- und Güterwagen (letztere idealerweise mit funktionierenden Lenkachsen/Federung). Ich warte gespannt auf die Spitzdachwagen von Brawa, die ja in gewohnt hoher Qualität erscheinen werden und somit ohne große Umbauarbeiten Pur-tauglich gemacht werden können.
Am Treffen in Glottertal werden wir mit einer kleinen „Delegation“ italienischer FREMO:87-Kollegen dabei sein, den Termin habe ich mir bereits im Kalender vermerkt.
Seit kurzem habe ich mich in der FREMO:87-Mailing-Liste angemeldet und lese auch fleißig mit, habe jedoch leider noch keine Zeit gehabt mich dort vorzustellen.
Ich würde mich freuen wenn du ab und zu hier mal vorbeischauen könntest, um deine deutschen Kollegen über die italienische FREMO:87-Regionalgruppe auf dem Laufenden zu halten. Mittlerweile sind wir zu einer kleinen aber feinen Gruppe von 5 Leuten herangewachsen mit dem Ziel die FREMO:87-Philosophie in Italien bekannt zu machen und auch Module zu bauen um an den FREMO-Treffen Teilnehmen zu können.
Einen herzlichen Gruß aus Südtirol
Simon Fuchs
P.S. Ich habe immer im Eisenbahnmodellbau-Forum von Wolfgang Uhl mitgelesen und auch ab und zu darin an Diskussionen teilgenommen. Nach dem Tod Wolfgangs im Frühjahr ist das Forum aus dem Netz verschwunden. Gibt es denn eine Plattform wo sich die Puristen jetzt online Treffen?